Jobs und Praktikum mit Pferden

Viele Praktikantinnen haben bei uns schon eine schöne, intensive und auch arbeitsreiche Zeit verbracht. Wir freuen uns sehr, dass wir immer so liebe junge Menschen bei uns aufnehmen können und das wir ein Teil eures Lebens sein dürfen.

Jahres- und Halbjahrespraktikum ab Herbst

Wir haben einen freien Platz für ein Jahrespraktikum. Du bist bei Praktikumsbeginn zumindest 18 Jahre alt und kannst gut reiten! Du willst ein Jahr bis zur nächsten Ausbildung überbrücken, einfach mal ganz was anderes kennen lernen, oder ein Jahr arbeiten bevor du dich für deinen weiteren Ausbildungsweg entscheidest. Dann kannst du bei uns ein Praktikum für mehrere Monate oder ein ganzes Jahr im Reitbetrieb machen.

Zu deinen Aufgaben gehören der ganze Umfang unseres Reitangebotes. In erster Linie die Begleitung von Ausritten, die Stall- und Hofarbeiten, Pflege der Pferde und des Reitinventars. Als temporäres "Familienmitglied" hilfst du auch im Haushalt bei der Betreuung der Ferienhäuser und bei der Kinderbetreuung mit. Bei allem was sich am Hof so tut bist du einfach immer voll dabei.

Du kannst bei uns am Hof leben und bist eingegliedert in die Familie so als wärst du schon immer bei uns oder du pendelst zu uns oder suchst dir ein Quartier in der Nähe. Alles ist möglich.

Wenn du an einem Jahrespraktikum mit allen Aufgaben interessiert bist, dann bewirb dich bei uns mit Lebenslauf und Foto per Email an info@pferdehof-koaserminerl.at.

Ganzjahrespraktikum

Ferialjob und Praktikum mit Pferden

April bis Oktober
Wir suchen Praktikantinnen für unseren Reitbetrieb. Wir bieten dir ein breites Betätigungsfeld rund ums Pferd. Zu deinen Aufgaben zählen die Unterstützung der Gäste beim Aussuchen der Pferde, beim Satteln und die Begleitung der Ausritte. Zu deinen weiteren Tätigkeiten gehört es, Pferde anzureiten und für Ausritte auszubilden und auch das Training mit Jungpferden am Reitplatz. Dass dir die Betreuung unseren Ferienkinder am Herzen liegt und du auch für Spaß zu haben bist, gehört für uns natürlich dazu. Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast viel Erfahrung mit Pferden und bist eine gute Reiterin. Du fühlst dich wohl im Umgang mit Gästen und liebst die Arbeit mit Pferden.

Ganz besonders richtet sich dieses Angebot an Schülerinnen der Pferdewirtschaftsschulen, sowie an Schülerinnen aus Höheren landwirtschafltichen Schulen, HLW´s, HBLA´s und anderen Schulen die ein Pflichtpraktikum machen müssen. Aber auch Schülerinnen anderer Schulen die im Juli oder August einen Ferialjob mit Pferden suchen sind bei uns herzlich willkommen.

Wenn du an einem Praktikum im Reitstall interessiert bist, dann melde dich bei uns für ein Praktikum mit Pferden an. Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an info@pferdehof-koaserminerl.at.

Praktikum Hauswirtschaft Küche Haushalt Kinderbetreuung

Wir suchen Praktikantinnen für die Küche und häusliche Betreuung unserer Ferienkinder in den Monaten Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober. Deine Aufgaben schließen die Mithilfe im Haushalt,  beim Kochen und eventuell auch am Hof und mit den Pferden/Gästen ein. Du Kochst gemeinsam mit der Chefin für die Ferienkinder und die Familie. Ein abwechslungsreiches Menüprogramm ausgewogener Hausmannskost mit modernen und traditionellen bäuerlichen Gerichten. Schnitzel, Burger, Spaghetti, Bauernkrapfen, Wuchteln, Schwarzbeerkuchen,.... und vieles mehr an Fleisch und Mehlspeisgerichten werden täglich frisch zubereitet.

Idealerweise sucht du einen Praktikumsplatz für die HLW, LFS oder BAFEP aber auch jeder andere Schulzweig ist uns recht. Wenn du Lust an einer vielfältigen Tätigkeit auf unserem Bauernhof mit Fremdenzimmer in familiärer Atmosphäre hast, dann melde dich für ein Praktikum mit Lebenslauf und Foto per Email an info@pferdehof-koaserminerl.at

Landwirtschaftspraktikum

Fürs kommende Jahr gibt es wieder einen Praktikumsplatz für ein kurzer oder langes landwirtschaftliches Praktikum. Du bist zumindest 16 Jahre alt und hast bereits den Traktorführerschein.

Zu deinen Aufgaben gehören der ganze Umfang unserer landwirtschaftlichen Tätigkeit.

+ Ernte, Wiesen und Feldwirtschaft
+ Mähen, Kreiseln, Schwaden, Ballentransport, Güllen, Mistausbringen, Pflügen, Grubbern
+ Wartung und Reparaturarbeiten bei Gebäuden und Maschinen
+ Hofpflege
+ mithilfe bei Forst- und Waldarbeit

Du kannst bei uns am Hof wohnen oder täglich von Zuhause zur Arbeit fahren. Du wirst bei uns eingegliedert in die Familie so als wärst du schon immer bei uns.

Wenn du an einem interessanten Praktikum mit vielfältigen Aufgaben interessiert bist, dann bewirb dich bei uns mit Lebenslauf und Foto per Email an info@pferdehof-koaserminerl.at.

Jobangebot landwirtschaftlicher Allrounder

Du bist ein landwirtschaftlicher Allrounder auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit im vielfältigen Aufgabengebiet eines Bauernhofes mit Land- und Forstwirtschaft! Wir sind ein bäuerlicher Familienbetrieb spezialisiert auf Pferdezucht, Pferdehaltung mit einem eigenen Reitbetrieb und Gästebeherbergung. Wir arbeiten in einem feinem Team mit Reitlehrerinnen und Praktikantinnen die sich um die Pferde und den Reitbetrieb kümmern.

Dein Hauptaufgabengebiet ist die Bewirtschaftung unserer ca. 50 ha großen Grünland und Ackerwirtschaft mit Aussaat, Pflege, Düngung und Ernte. Du übernimmst die Pflege der Hofstatt samt allen Gebäuden, Maschinen und Anlagen. Reparaturarbeiten an den Maschinen und Gebäuden gehören fast zum täglichen Tun. Es gibt immer etwas zu verbessern und du führts kleinere Bauarbeiten aus und hilfst bei größeren Baustellen am Hof mit. Wir arbeiten intensiv mit Lohnunternehmern und anderen Bauern zusammen und dabei werden auch überbetriebliche Arbeiten durchgeführt.