Reiten und einkehren ins Gasthaus

Wenn wir mit den Pferden durch den Wald zum Gasthaus reiten dann nennen wir das Einkehrritt. Je nach Tour sind 3 bis 5 Stunden reine Reitzeit möglich mit dem Aufenthalt im Gasthaus kommst du auf 4-6 Stunden Reiterlebnis.  Zuerst ein längerer Ritt zum Wirt und dann schnell zurück oder auch umgekehrt.

Einkehrritte sind ein Erlebnis für die ganze Familie

Unsere Einkehrritte sind für Anfänger und fortgeschrittene Reiter geeignet. Kinder sollten zumindest 12 Jahre alt sein, oder schon gut reiten können. Jede Gruppe ist uns willkommen, Familien, Freundesrunden oder Arbeitskollegen. Erfahrene Reiter können mit Hilfe unserer Online Reitwege selbständig reiten. Wer will, weniger Reiterfahrung hat oder unsicher wegen der Ortskenntnisse ist, wird gerne von uns Begleitet. Männer die sonst nicht reiten nehmen gerne an den Einkehrritten teil. Eventuelle Unsicherheiten zu Beginn werden durch die Vorfreude auf Erfrischendes überdeckt und schon nach einer kurzen Weile des Reitens sind die meisten bald Herr über Zügel und Pferd. Die einmalige Erfahrung eines Wanderrittes durch den Wald, wie es früher bei den Rittern alltäglich war, sollte jeder Mann einmal gemacht haben.

Individuell planbar vom Frühling bis zum Herbst

Die beste Zeit für Einkehrritte ist von Frühlingsbeginn an bis ca. mitte November.

Für geführte Einkehrritte brauchen wir ein paar Tage zur Organisation. Ihr solltet zumindest 4 Personen sein. Die Einkehrritte sind für Anfänger und Profireiter geeignet. Das Tempo bestimmt immer der unerfahrenste Reiter. Kinder sollten 12 Jahre alt sein oder schon gut reiten können.

Wer ohne Begleitung reitet ist ganz flexibel und kann jederzeit kurzfristig einen Einkehrritt machen egal wie viele Personen ihr seid.

So läuft das ab

Meist treffen wir uns um halb 10 bei uns am Hof damit rechtzeitig zum Mittagessen im Gasthaus ankommen. Zuerst suchen wir die Pferde gemeinsam wird geputzt und gesattelt.  Je nach Wunsch reiten wir auf einer langen, mittleren oder kurzen Strecke zum Gasthaus. Beim Gasthaus angekommen werden die Pferde abgesattelt und auf eine Koppel gestellt wo sie sie genüsslich grasen während wir ins Wirtshaus einkehren. So kannst du in Ruhe beim Wirten essen, trinken, plaudern und die Pferde haben Zeit zum Rasten.

Beim Wirt gibt es Essen á la Carte, jeder bestellt sich was er will (die Konsumation ist im Gasthaus zu bezahlen) Hernach reiten wir gestärkt und erholt je nach Lust und Laune auf der gleichen oder einer anderen Strecke zurück zum Hof.

Zumindest 4-5 Stunden wird das ganze dauern, je nach Aufenthaltsdauer im Gasthaus und Auswahl der Reitwege kann aber auch ein ganzer Tag dabei verbracht werden.

In der Zeit bis von April bis Oktober ist auch ein Nachmittagsritt zur Jause möglich. Dabei starten wir je nach Vereinbarung zwischen 14 und 16 Uhr bei uns am Hof und sind bei Einbruch der Dunkelheit wieder zurück.

Zweimal Landgasthaus zur Auswahl

Für einen Einkehrritt stehen uns mit dem Wirt z´Hoblschlag in Frankenburg und dem Wirt Leitner in Zell zwei traditionsbewußte Landgasthäuser zur Auswahl. Beide sind über gänzlich unterschiedliche Reitrouten erreichbar und zu jedem Wirtshaus gibt es verschieden lange und unterschiedliche Wege. Somit bist du in der Gestaltung sehr flexibel und wir können dir von einem kurzen Ausritt auf ein Getränk bis zum ausgedehnten Tagesritt mit Mittagessen oder Abendjause alles anbieten.

Welches Gasthaus wir anreiten entscheiden wir gemeinsam, ebenso die Route die zum Wirtshaus führt. Dabei suchen wir einen Weg, der für die Gruppe gut passt und den Wünschen entspricht. Die Pferde werden dem Reitkönnen der Teilnehmer entsprechend ausgesucht, gemeinsam aufgesattelt und schon geht es los.