Aktuelle Termine

Freie Plätze gibt es noch zu folgenden Terminen: Jeweils wöchentlich 8 Einheiten a 1,5 Stunden

ab 10.03.2017 Freitag 14:30

ab 03.05.2017 Mittwochs 14:30

ab 04.05.2017 Donnerstags 14:30

ab 05.05.2017 Freitag 14:30

Ein Reitkurs auf die andere Art

Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre bieten wir spezielle Reitkurse an. Unser Ziel ist es, den Kindern einen ganz einfachen. gewöhnlichen Umgang mit den Pferden zu zeigen. Die Pferde einfangen, putzen, aufsatteln und zäumen gehören bei uns genauso dazu, wie das Reiten am Reitplatz und im freien Gelände.

+ Lerne den Umgang mit Pferden, das Reiten am Reitplatz und beim Ausreiten.
+ Lerne Pferde führen, putzen, satteln und aufzäumen
+ für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre
+ Anfänger und Fortgeschrittenenkurse
+ auf Isländer, Haflinger und Reitponys
+ 8 Einheiten á 1,5h, ca. 4 x am Reitplatz und 4 Ausritte
+ Kursbeginn ist im Oktober, März und Mai
+ Kursdauer 2 Monate
+ einmal wöchentlich wochentags um 14 Uhr. Die genauen Termine erhälts du auf Anfrage
+ Die Kurse leitet Hannah und Manuela, Absolventinnen einer Pferdewirtschaftsschule
+ Kursbeitrag: € 168,- max. 8 Teilnehmer

Reitkurs

Ablauf und Inhalte

Wir wollen den Kindern den Umgang mit dem Pferd und das einfache Reiten näher bringen. Dabei gehen wir nach dem Motto learning by doing vor. So wie wir selber reiten gelernt haben, mit Gefühl für den eignen Körper und das Pferd, mit Tipps und Anleitung. Das Pferd als Lehrmeister und zu Beginn mit ganz braven Pferden. Wir halten uns dabei an unsere Erfahrungen und richten uns nicht nach den Bestimmungen des OEPS Verbandes. (z.B. 15 Stunden Longe, 30 h am Reitplatz vor dem Ausreiten, …)

Eine Einheit dauert ca. 1,5 Stunden. Darin inkludiert ist auch die Zeit für das Herrichten der Pferde und die Vorbereitungen für das Reiten, auch das soll erlernt werden. Wir reiten sowohl am Reitplatz und machen auch Ausritte. Wir machen keine Prüfung und die Kinder werden auch auf keine bestimmten Reitabzeichen hin trainiert.

Reiten lernen

Ausrüstung

+ Dem Wetter entsprechend.
+ Feste geschlossene Schuhwerk, Reitstiefel sind nicht notwendig.
+ Lange Hosen am besten anliegend. Leggins oder Jeans sind ok. Strumpf-oder Unterhose im Winter.
+ Handschuhe und evtl. eine dünne Haube vor allem gegen die Kälte
+ Reithelme sind von den Kindern zu tragen und können bei uns kostenlos ausgeborgt werden