Reiten im freien Gelände für Anfänger und Fortgeschrittene

Bei uns kannst du dir ganz einfach ein Pferd ausborgen und damit ausreiten. Reiten ist eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung und der sportlichen Aktivität, die wir für jeden zugänglich machen.
Wir bieten täglich um 10 Uhr,14 Uhr und nach Vereinbarung geführte Ausritte durch den Hausruckwald an. Wer sich sicher fühlt und die Wege kennt, kann jederzeit gerne ein Pferd ausborgen und ohne Begleitung die Weiten unserer Wälder erkunden.

Reiten auf Pferden

„Unkompliziert“ ist unser Zugang zum Reiten und darauf legen wir als Familienbetrieb auch großen Wert. Vom Anfänger bis zum Profi ist jeder herzlich willkommen, denn aus unseren 60 Pferden in allen Größen wird für jeden das richtige Tier ausgesucht. Anfänger freuen sich über extrem brave Reitpferde, Profis können sich auch für temperamentvolle Tiere entscheiden.

Ausritte durch den Hausruckwald mit oder ohne Begleitung

Reiten im Wald

Unser Bauernhof liegt auf einer Anhöhe in Ampflwang eingebettet im Hausruckwald zwischen Vöcklabruck und Ried i. Innkreis in Oberösterreich. Die Reitwege in unseren ausgedehnten Wäldern, sind ideal für Freizeitreiter, Westernreiter und Dressur- oder Springreiter zum Ausreiten.

Reiten lernen - learning by doing

Um Reiten zu lernen wird meistens empfohlen Reitstunden zu nehmen oder erst einmal an der Longe im Kreis herum zu gehen. Das ist in der Regel auch zielführend, aber es geht auch anders. So wie wir selber reiten gelernt haben, bieten wir es auch unseren Gästen an. Ein braves Pferd nehmen, draufsetzen, ein paar Tipps und losreiten. Du bekommst dann sehr schnell ein gutes Gefühl für das Pferd und seine Bewegung. Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, wie sicher du im Sattel sitzt und wie einfach du dem Pferd zeigen kannst, was es tun soll. Reitstunden zur Verbesserung deiner Haltung und Hilfen (Kommandos) kannst du dann immer noch nehmen, aber zuerst empfehlen wir ein Gefühl für das Pferd und Freude am Reiten zu bekommen. Reitunterricht und Reitstunden für eine klassische Reitausbildung und Reitprüfungen wie z. B. den Reiterpass bieten wir nicht an.

Der beste Lehrmeister für die ersten Stunden ist ein ruhiges, braves, erfahrenes Pferd.

Pferd und Reiter

Reiten  Reiturlaub

Reitercamp  Einkehrritt

Ponyreiten  Kontakt