Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier kurz die häufigsten Fragen zusammengefaßt. Wenn dir etwas unklar ist, rufe uns einfach an oder melde dich per email an info@pferdehof-koaserminerl.at

Muss ich mich anmelden?

Für Ponyreiten ist keine Anmeldung notwendig, da kommst du einfach jederzeit zu uns auf den Hof. Für die Teilnahme an den geführten Ausritten um 10 und 14 Uhr ist es gut wenn du dich kurzfristig am Vortag oder am Vormittag telefonisch anmeldest. Gleiches gilt für Ausritte ohne Begleitung. Du kannst aber auch Reiten wenn du unangemeldet zu uns kommst. Für Einkehrritte, längere Wanderritte mit Begleitung ist eine Anmeldung ein paar Tage vorher unbedingt notwendig.

Kann jeder reiten?

Ja, sofern du dich nicht selber dagegen wehrst. Reiten kannst du nur lernen in dem du dich auf ein Pferd setzt. Du musst es einfach nur tun, und du kannst es tun wenn du es willst. Es zeigt sich sofort, wie gut du im Sattel sitzt und welches Körpergefühl du für dich selber bereits entwickelt hast. Ein braves Pferd und ein paar hilfreiche Tipps zu Beginn und der Ausritt kann beginnen.

Kann ich bei euch Reiten lernen?

Um Reiten zu lernen wird meistens empfohlen, Reitstunden zu nehmen. Das ist in der Regel auch zielführend, aber es geht auch anders. So wie wir selber reiten gelernt haben, bieten wir es auch unseren Gästen an. Ein braves Pferd nehmen, draufsetzen und losreiten. Dabei musst du dich nicht so sehr auf den korrekten Sitz oder die bestimmte Haltung konzentrieren, dafür bekommst du sehr schnell ein gutes Gefühl für das Pferd und seine Bewegung. Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, wie sicher du im Sattel sitzt und wie einfach du dem Pferd zeigen kannst, was es tun soll.

Brauche ich einen Reithelm?

Es gibt in Österreich keine gesetzl. Reithelmpflicht. Von uns wird das Tragen eines Reithelmes empfohlen. Wir bestehen aber aus Gründen der Eigenverantwortlichkeit nicht darauf. Natürlich musst du nicht selber einen Helm besitzen, du kannst ihn bei uns kostenlos ausborgen. Wir haben in jeder Größe genügend Exemplare zum Ausleihen.

Was soll ich anziehen?

Lange Hosen und geschlossene Schuhe aber keine zu groben Bergschuhe. Am besten sind Stiefeletten oder Freizeitschuhe mit eher glatter Sohle. Im Winter ganz warm anziehen so wie beim Skifahren. Am Pferd bewegt man sich selber wenig und dabei wird es bei Minusgraden sehr kalt. Daher ganz warm anziehen, denn ein Ausritt im Schnee ist schon was besonderes.

Gibt es ein Schlechtwetterprogramm?

"Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung" hört man oft auf diese Frage. Wir reiten so gut wie bei jedem Wetter. Nur wenn Sturm weht geht es nicht. Regen ist aber kein Hindernis. Wir haben in Ampflwang aber auch ein echtes Schlechtwetterprogamm zu bieten. Für Kinder den Indoorspielplatz mit Cafe für die Mütter im Aldianaclub. Die nächsten größeren Städte wie Gmunden, Bad Ischl und Salzburg sind einen Ausflug wert. Für die Entspannungssuchenden raten wir einen Tag in der Therme Geinberg oder Eurotherme Bad Schallerbach.

Öffnungszeiten - Kann man auch an Feiertagen und Wochenenden reiten?

Unser Betrieb ist tag täglich geöffnet, auch an den Wochenenden und Feiertagen. Die geführten Ausritte machen wir meist um 10 und 14 Uhr. Nach Vereinbarung bzw. telefonischer Anmeldung kannst du auch, wenn es für uns möglich ist, zusätzliche Ausritte buchen. Einfach nur ein Pferd auszuborgen ist ganzjährig jederzeit möglich. Also bitte einfach anrufen unter 07675/3121 und einen Termin ausmachen. Ponyreiten geht ganzjährig jederzeit ohne Anmeldung.