Einstellplatz in Offenstall und Boxen

Als bäuerlicher Betrieb bieten wir unseren Einstellern nicht nur einen guten Platz für ihr Pferd an. Auch die Gemeinschaft und die Zeit die sie bei uns am Hof verbringen, ist ein ganz wesentliches und wichtiges Merkmal und Entscheidungskriterium für uns.

Pferdeweide

Bei uns findet jedes Pferd seinen Platz. Ob Stute mit Fohlen, Jungpferde, Hengste und auch Gnadenbrotpferde sind bei uns herzlich willkommen. Ganz besondere Betreuung bzw. Fütterung gibt es für Pferde mit nicht mehr korrigierbaren Zahnproblemen.

Wir können sowohl Boxenhaltung als auch ein Leben im Herdenverband im Offenstall anbieten. Für Hengste besteht nur die Möglichkeit der Boxenhaltung mit Weidegang auf die Hengstkoppeln.

Mehrraum Offenlaufstall mit ganzjärigem Auslauf und Weidezugang

Seit Beginn an und das sind nunmehr über 30 Jahre, werden unsere Pferde im Laufstall gehalten. Als einer der Pioniere der Laufstallhaltung hat Möslinger Dominik Senior (Minerl genannt) so ziemlich alles ausprobiert was einem nur einfallen kann. Dabei hat er sich immer an den Bedürfnissen der Pferde orientiert und nie auf die eigene Bequemlichkeit geachtet.

Als Ergebnis daraus haben wir heute eine große, gesunde, ausgeglichene Herde an voll verlässlichen Pferden, wie man sie kaum woanders antrifft.

Pferde auf Weide

Pferde im Laufstall

Für die Pferde

+ Ein Haltungssystem das auf einfachste Weise sämtliche Ansprüche der Pferde erfüllt.

+ Ganzjährige Freilandhaltung mit mehrraum Laufstall, Liegeflächen, Tränken, Fressplätze

+ befestigter Auslauf an der Südseite mit Futterstellen

+ hauseigenes Futter (Heu und Heulage)

+ biologische Wirtschaftsweise

+ ganzjähriger Auslaufmöglichkeit auf eine große Koppel/Weidefläche

+ zusätzlicher Weidezugang in der Vegetationsperiode

+ Futter genau für den Pferdemagen und Darm bei gewöhnlichem Einsatz eines Freizeitpferdes.

+ Intensive aber unaufdringliche Betreuung und Interaktion mit den Pferden durch die täglichen Arbeitsabläufe.

+ mit Stroh eingestreute Tiefstreu Liegefläche

Pferde Laufstall

Boxenstall mit Weideplatz

Unsere Boxen haben wir in erster Linie für unsere Hengste und für Pferde mit besonderen Bedürfnissen. Gerne nehmen wir auch Einstellpferde in unsere Boxengasse auf. Unsere Boxen sind für Pferde bis 165cm Stockmaß ausgelegt. Entsprechend unseren Boxen haben wir dazu ausreichende Weideflächen auch für die Hengste.

Hengstweide

Die Haltung in der Box ermöglicht eine ganz spezielle Betreuung. Daher können wir hier auch Pferde mit Zahnproblemen ganz speziell Füttern.

Pferdeboxen

Für die Pferde

+ Ein Haltungssystem das auf einfachste Weise für Pferde mit besonderen Ansprüchen gedacht ist.

+ Weideflächen die auch im Winter genutzt werden können

+ Hauseigenes Heu

+ Spezialfutter für Pferde mit Zahnproblemen

+ Heller Stall mit großzügigen Fensterflächen auf der Westseite

+ Ausblick in den Hof wo sich immer etwas tut sorgt gegen Langeweile

+ Intensive aber unaufdringliche Betreuung und Interaktion mit den Pferden durch die täglichen Arbeitsabläufe.