Chiripa - Argentinischer Criollo

Chiripa wurde 2009 auf der Estancia El Silencio von Sigrid Haug in der Nähe von San Andrés de Giles in der Provinz Buenos Aires geboren. Er ist dort in einer Herde in den Weiten der argentinischen Pampa aufgewachsen bis er mit vier Jahren angeritten wurde.

Seine Besitzerin Johanna Lahnsteiner hat ihn 2016 nach Österreich mitgenommen. Chiripa wird fast täglich geritten und auf Anfrage zum Decken eingesetzt. In Argentinien hat er bereits Nachwuchs: 3 Mestizos und 3 Puros. Kommendes Jahr erwarten wir die ersten österreichischen Nachkommen.

Criollo Deckhengst


Chripa Sin Frontera ist als echter Argentinischer Criollo gekört und beim österreichischen Pferdezuchtverband registriert.

Chiripa zeichnet sich durch sein ruhiges, gelassenes Wesen aus, ist freundlich und sehr menschenbezogen. Er ist überaus aufmerksam, intelligent, motiviert und arbeitet willig mit.

Criollo Deckhengst


Beim Decken ist er sehr fein kontrollierbar, freundlich und vorsichtig mit den Stuten.

Ol Amigo´s Falcon Wings - Missouri Foxtrotter

Zur Erweiterung und Intensivierung unserer eigenen Foxtrotter Zucht, haben wir 2018 aus der Zucht von Maria und Helmut Freller vom Pferdehof Ollmann diesen wunderbaren Missouri Foxtrotter Hengst erstanden. Der Pferdehof Ollmann gehört zu den renomiertesten Missouri Foxtrotter Züchtern in Europa. Maria und Helmut stecken voller Elan und Enthusiasmus für diese Rasse und für Ihre Pferde. Seit über 25 Jahren wird von ihnen die Foxtrotter Zucht mit den hervorragenden aus Amerika importierten Zuchttieren und den bereits selber nachgezüchteten Missouri Foxtrottern betrieben und in Europa etabliert.

Falcon und seine Eltern
Ol Amigos Falcon Wings mit seinen Eltern OL Country Pride´s Amigo und Suzy´s Nickabopper

Die Pferde wachsen am Pferdehof Ollmann im Herdenverband in ganzjähriger Offenstallhaltung auf. Auch die Deckhengste werden mit großzügigsten Weiden im Offenstall gehalten. Maria und Helmut haben sich neben der Zucht auch ganz der Ausbildung der Pferde verschrieben. So werden nach Pat Parelli die Jungpferde ausgebildet und ganz speziell für diese Rasse die besonderen Gangarten wie der Walk, Flat Foot Walk, Foxtrott und Canter besonders hervorgehoben.

Falcon ist registriert bei der Missouri Fox Trotting Horse Breed Association und beim österreichischen Pferdezuchtverband. 

Missouri Foxtrotter Deckhengst

Seine Mutter die aus Missouri importierte buckskin farbene Stute wurde 2003 in St. Joseph/Missouri, USA geboren. Mit 151 cm Stockmaß liegt sie genau im Mittel der Foxtrotter Rasse.

Sein fuchsfabener Vater mit 155cm Stockmaß ist ein direkter Nachkomme von MISSOURI TROUBADOUR D., dem ersten Zuchthengst am Pferdehof Ollmann, und Sohn des legendären MISSOURI-TRAVELER-E., einem der bekanntesten und besten Vererber der Rasse in den USA, der das Erscheinungsbild des Missouri Foxtrotters wesentlich geprägt hat.

 

Berry - Missouri Foxtrotter Deckhengst

Geboren 1995 als Rappe und ist er im Laufe der Zeit immer mehr zum Schimmel geworden. Berry zeichnet sich durch außerordentliche Gesundheit aus. (Tierarztkosten seit seiner Geburt = 0) Mit einem Stockmaß von 153 cm liegt er genau in der Mitte der Missouri Foxtrotter Zucht. Sein Charakter könnte kaum freundlicher sein, Ausritte alleine oder in der Gruppe mit Stuten und Wallachen zusammen bringen ihn nicht aus der Ruhe. Auch bei großen Veranstaltungen wie Georgi- und Leonhardiritte hat er jahrelang teilgenommen.

Berry hat zahlreiche Nachkommen in allen farblichen Ausprägungen. Falbe - Palomino - Fuchs - Brauner - Apfelschimmel - Schimmel.

Missouri Foxtrotter

Berry deckt an der Hand und auf der Koppel im Natursprung.